Autor | Thema |
---|---|
Blackpuma
Epoxy-Meister Registriert seit: Jul 2006 Wohnort: Graz Verein: Beiträge: 374 Status: Offline |
Beitrag 125539
, Level Zertifizierung
[23. Juli 2007 um 12:34]
Hallo Board!
Ich bin aus Österreich und interessiere mich für L 1 - 3. Wie sieht das eigentlich aus? Was muss man machen damit man so eine Zertifizierung bekommt? Ich habe die Seite gefunden: http://www.modellraketen.org/imr_hpr_zertifizierung.htm Aber was kostet das und in welchem Abstand kann man solche Zertifizierungen machen? In D-Land braucht man T2 für diese oder? Weiß jemand was man in Ö braucht? Darf man mit T2 in D-Land eigentlich überall fliegen oder wie sieht das bei euch aus? LG Blackpuma Einmal Weltraum und zurück! http://www.modellraketen.at http://wiki.modellraketen.at |
Gelöscht2
Epoxy-Meister Registriert seit: Aug 2005 Wohnort: Verein: Beiträge: 213 Status: Offline |
Beitrag 125540
[23. Juli 2007 um 13:01]
*gelöscht gem. BDSG*
Geändert von CharlyMai am 26. Dezember 2007 um 09:29 |
Reinhard
Überflieger Registriert seit: Sep 2003 Wohnort: Österreich Verein: TRA #10691, AGM Beiträge: 1187 Status: Offline |
Beitrag 125543
[23. Juli 2007 um 13:56]
Zitat: Die einzigen die sich eigentlich nicht anerkennen sind die TRA und die IMR. Die mir bekannten kontinentaleuropäischen Händler (über die Briten weiß ich nicht viel) für HPR Motoren (exkl. BC Motoren) sind alle TRA Mitglieder. Die anderen von der TRA anerkannten Vereine (NAR, CAR und UKRA) sind am europäischen Festland nicht besonders stark vertreten (also eher ein paar Individuen als Vereine), so dass es hier relativ schwer fallen dürfte eine Zertifizierung zu erlangen. Theoretisch gibt es also mehrere Möglichkeiten, in der Praxis dürfte für dich aber, nach derzeitigem Stand, nur die TRA einen Sinn ergeben. Gruß Reinhard |
Juerg
SP-Schnüffler Registriert seit: Jan 2001 Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH Verein: ARGOS Beiträge: 951 Status: Offline |
Beitrag 126412
[06. August 2007 um 09:17]
Zitat: Genaugenommen müsste man diese Aussage wie folgt umformulieren: Die einzige Organisation welche die "IMR Zertifizierung" nicht blindlings anerkannt hat, sondern wissen wollte was dahinter steckt, ist die TRA. Sowohl NAR als auch UKRA haben im guten Glauben eine beschränkte Anerkennung ausgesprochen, leider ohne zum Beispiel zu hinterfragen, ob die IMR jemals in besagten Bereichen tätig gewesen ist. Das ist eine alte Geschichte die für viel heisse Köpfe gesorgt hatte. Mangels Substanz (die IMR hat beispielsweise keine erfahrenen HPR Flieger, wer soll also eine Zertifizierung vornehmen und beurteilen) wurde die Anerkennung nicht gewährt. Entgegen anders lautenden Aussagen wusste ich übrigens weder von der Anfrage, noch war ich an der enstprechenden BoD Sitzung dabei, also kenne ich die allerletzten Details auch nicht. In Europa wird die IMR Zertifizierung von den etablierten HPR Händlern nicht anerkannt. Die gemeinsame Formulierung lautet: "Zertifizierung nach TRA oder einer direkt von TRA anerkannten Organisation"... Das ist so auf den entsprechenden Webpages nachzulesen. (Es gibt noch ein paar andere Einschränkungen, aber das ist OT.) Wenn es also um den Erwerb von HPR Treibsätzen geht, so wird die IMR Zertifizierung in den meisten Fällen nichts wert sein. Gruss Jürg Geändert von Juerg am 06. August 2007 um 09:18 |