mogli
Raketenbauer
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"Auf einem Video ist das immer etwas anders vorallem der Sound. Und auf die Geschwindigkeit kann man auch nicht gehen. Z.B dieser Motor auf diesem Video bei 1:25 war "nur" ein I..." Der Tribrid war aber auch nur auf einem Video
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Marxi
Grandma' of Rocketry
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Hi Neil, das Foto vom Betanken sieht man auf dem Link von Dany. Einer hält die Metallrakete in der Hand und der andere füllt zumindest eine hochentzündliche Flüssigkeit hinein. Mir ist zwar klar, dass wir ohne die Motortechnologie immer noch am Boden rumstopseln würden, aber im Amateuer Bereich ist das ganze schon sehr mit Vorsicht zu genießen!
Gruß Marxi
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Neil
99.9% harmless nerd
Administrator
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Hi, schaut mans ich mal den Querschnitt des Motors an, so ist das ja schon ganz schön kompliziert auszulegen. Über einen Kolben wirkt der Dampfdruck des N2O auf dem Alkohltank. Der Kolben hat aber Reibungsverluste. Damit also die richtige Menge Alkohol eingespritzt wird, muss der Druck vom Alkoholtank mit dem Druck vom N2Otank über den Druckabfall in dem jeweiligen Injektor ausgeglichen werden. Sprich, der Druck im Alkoholtank ist immer etwas kleiner als im N2Otank, weil es eben die Reibungsverluste im Kolben gibt. Dies muss bei dem Injektor berücksichtigt werden. Das stelle ich mir etwas kompliziert vor. Zitat: Einer hält die Metallrakete in der Hand und der andere füllt zumindest eine hochentzündliche Flüssigkeit hinein.
Naja, wenn es sich nur um Alkohol handelt, ist das nicht weiter schlimm. Gruß Neil
Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.
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Felix N
Überflieger
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Zitat: Original geschrieben von Marxi
Naja, ganz unrecht hat er nicht.
Ich denke auch nicht, dass die Designation "L700" hier stimmig ist, denn recht viel mehr als anderthalb Sekunden Schub sehe ich nicht. Gruß Marxi
Das liegt daran, das NOX/Alkohol ohne sichtbarer (oder mit kaum sichtbarer, vor allem in der hellen Wüste nicht) brennt. Die Flamme sieht man nur in der Tribrid-Phase. Gruß, Felix
Sky´s not the limit!
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Lightning_Man
Raketenbauer
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Hi Neil, Zitat: Original geschrieben von Neil
Hi,
schaut mans ich mal den Querschnitt des Motors an, so ist das ja schon ganz schön kompliziert auszulegen. Über einen Kolben wirkt der Dampfdruck des N2O auf dem Alkohltank. Der Kolben hat aber Reibungsverluste. Damit also die richtige Menge Alkohol eingespritzt wird, muss der Druck vom Alkoholtank mit dem Druck vom N2Otank über den Druckabfall in dem jeweiligen Injektor ausgeglichen werden. Sprich, der Druck im Alkoholtank ist immer etwas kleiner als im N2Otank, weil es eben die Reibungsverluste im Kolben gibt. Dies muss bei dem Injektor berücksichtigt werden. Das stelle ich mir etwas kompliziert vor.
Gruß Neil
Bist Du sicher? Das N20 wird ja über den Hauptweg eingespritzt, während der Alkohol über eine Düse direkt am Alkoholtank eingespritzt wird. Die Menge/Zeit kann ich doch über die Orficegröße regeln. Was mir nicht ganz klar ist, ist wofür das Sackloch im Alkoholplug ist. Der Konus vorne ist klar. Damit wird der Alkoholtank abgedichtet, wenn er leer ist. Damit wird verhindert, daß N20 in den Alkoholtank fließt. Was ich für schwierig halte ist den Zeitpunkt zu bestimmen, wann der Alkoholplug durchbrennt, um den Tribridmode zu starten. Das Ding läuft ja Hybridmode -- Tribridmode (längste Phase) -- Hybridmode. Aber eins stimmt auf jeden Fall. Den "Krach", den ein Tribrid macht, verursacht Gänsehaut ;o))
viele internette Grüße, Reinhard if nothing else helps, just add a couple of kilovolts ) L1 TRA #: 11857
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