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Bertram Radelow
SP-Schnüffler Registriert seit: Apr 2001 Wohnort: CH-7270 Davos Verein: Argos, MGD Beiträge: 926 Status: Offline |
Beitrag 16280
, Medusa-Düse
[18. Juli 2002 um 22:07]
hoi,
auf einem Kaltbrunner Flugtag sah ich (leider nur static) eine holländische Rakete mit einer Düse mit mehreren Löchern, angeblich eine "Medusa". Offenbar werden je nach Kurz- oder Langbrenner manche Löcher geschlossen oder auch nicht. Es waren glaube ich sieben Löcher; je ca. 8mm, Abstand voneinander ca. 16mm. Material möglicherweise Grafitti, nach der Lochplatte war aber noch so eine Art Expansionsdüse bis ca. 70mm D. War da ein Schwarzbrenner mit einem edlen und seltenen <i>home brewn</i> am Werk oder war das doch <i>brand</i>? Bertram |
Johannes (Axe) Haux
Poseidon Registriert seit: Okt 2000 Wohnort: D-73035 Göppingen-Jebenhausen Verein: HGV, AGM, TRA #7891 L2 z.Zt. inaktiv Beiträge: 1067 Status: Offline |
Beitrag 16289
, Re: Medusa-Düse
[19. Juli 2002 um 10:53]
Zitat: Hi Bertram, ein link zur Aufhellung: http://www.ukra.org.uk/faq/faq2_2_12.shtml Und hier noch ein Bild dazu: http://v-serv.com/usr/images/medusa.htm Gruss Johannes Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können. (Johann Nepomuk Nestroy) Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. (Ernest Hemingway) Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. (Otto Fürst von Bismarck) |
Dany
Der mit dem Dremel tanzt Registriert seit: Aug 2000 Wohnort: Fislisbach, CH Verein: ARGOS, TRA, HGV Beiträge: 1213 Status: Offline |
Beitrag 16292
[19. Juli 2002 um 11:23]
Diese Düsenart nennt sich:
Multi-Throat ("Medusa") Molded Glass-Phenolic Nozzle und sehen so aus: Diese werden ab den 54er Aerotech Motoren verwendet. Aus Fertigungsgründen sind immer 7 Düsenkanäle vorgesehen. Je nach Motor-Propellant werden dann 4 oder bis zu 7 Löcher aufgebohrt. |
Hendrik
Senior Pyronaut
Registriert seit: Sep 2000 Wohnort: Köln Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V. Beiträge: 2941 Status: Offline |
Beitrag 16545
[26. Juli 2002 um 17:07]
Hallo zusammen!
In einem selfmade K-Motor von einem Freund von mir mit 1,2 kg des Composit-Treibstoffes, mit dem ich arbeite, wurde mal der Unterschied zwischen einer Medusa- und einer Eichfach-Laval-Düse von ihm eruiert. Ergebnis: Medusas sind einfacher zu fertigen Medusas sind schneller zu fertigen Medusas benötigen weniger Werkstoff Medusas liefern weniger als 2% weniger Schub, demnach vergleichbare Motor Performance Medusas muß man leicht modifiziert berechnen hinsichtlich Einfach-Lavaldüsen. Bei gleichen Klemmungen erzeugen Medusas höhere Kammerdücke. (Viele Düsenhälse mit Gesamtquerschnittsfläche A erzeugen mehr Strömungswiderstand als eine einzige Düse mit Querschnittsfläche A im Hals) Aber wenn man diese Charakteristik beachtet, dann steht einer Medusa echt nichts mehr im Weg! Viele Grüße, Hendrik SOL-2 Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher http://solaris.raketenmodellbau.org Solaris-RMBder Verein fürs Forum. |
Oliver Arend
Administrator
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Beitrag 16569
[27. Juli 2002 um 15:42]
Will sagen, das größte Problem ist, dass Medusas viel hässlicher sind als "richtige Düsen"?
Oliver |