Baubericht meiner 1A-Kombi-Startrampe Es wurden ja schon einige Spionagefotos gemacht
... hier kommt eine etwas ausführlichere Beschreibung:
Das Grundmaterial sind 33x33mm Kanthölzer aus dem Baumarkt, die von einigen Schrauben zusammengehalten werden. Als Rail habe ich ein 30x30mm Profil mit 6mm Nut in einer Länge von 130cm benutzt.
Im zusammengeklappten Zustand nimmt die Rampe nicht sehr viel Platz ein
Zum Aufbau wird zuerst der Querträger am Boden ausgeklappt
Dann werden die passenden senkrechten Elemente hochgeklappt und die 45° Verbinder verschraubt
Die Drehpunkte sind 6mm Gewindestangen in einem 8mm Alurohr. An den Enden sind jeweils eine Stopmutter und eine Flügelmutter. So habe ich alle "langen" Verbindungen von 3 Kanthölzern realisiert.
Die Abspannung auf den Querträger am Boden geht mit Spannhaken. Der Ösenteil ist fest mit dem Querträger verbunden. Der Hakenteil wird in eine Schraube eingehakt, die aus dem senkrechten Holz herausragt.
Die Gardenakupplung ist an dem Kasten befestigt, der wiederum am drehbar gelagerten Rail-Träger befestigt ist. Man erkennt die zwei Schrauben, welche später die Alu-Rail halten werden.
Die fertig aufgebaute Startrampe lässt sich in verschiedenen Winkeln stufenlos verstellen (Das habe ich noch nicht 100%tig zufriedenstellend realisiert).
Man kann zum besseren Auffädeln der Rakete die Rampe in die Horizontale klappen; eine Stütze hält die Rail dabei
Damit man Flaschen mit unterschiedlichen Durchmessern starten kann ist die Kupplung verschiebbar befestigt.
Mit 4 Heringen steht die Rampe sehr sicher.
Jetzt noch die Maße.
Dabei habe ich vieles, speziell die 45° Verbinder, direkt angepasst und mich nicht nur aufs Messen verlassen
Alle Löcher habe ich mit der Standbohrmaschine gemacht. Dabei habe ich die Rampe für jeden Arbeitsschritt zig Male zusammen und auseinandergebaut, damit auch alles zusammenpasst.
Nur die kleinen Füße sind mit je einer Schraube und etwas Ponal-Kleber fest verbunden, alle anderen Teile lassen sich demontieren.
Zum Schutz vor Wasser sind alle Holzteile mit Klarlack behandelt worden.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere auch eine 1A-Kombi-Startrampe baut...ich bin begeistert von der Rampe, klasse Design und sehr standsicher.
Viele Grüße
Scorpion_XIII